Chatbots in der Kundenkommunikation - Home
Chatbots in der Kundenkommunikation

Inhaltsverzeichnis

Zustandsbeschreibung, Problembeschreibung, Problemanalyse (Sprachproblematik, Divergenz der Bedürfnisse, Komplexität verteilter Systeme), Lösungsansatz, Abgrenzung des Themas, Vorgehen
Begriffsabgrenzung (User Interface, Usability, Agenten, Chatbot, Künstliche Intelligenz), Historische Entwicklung (Aufweichung der Grenze Mensch-Maschine, Human-Computer Interaction (HCI), Entwicklung von Chatbots, Chatbots im Zentrum der Kritik), Warum Chatbots? (Interaktion in natürlicher Sprache, Aktive Gesprächsführung, Informationsstrukturierung, Realisierung von Einsparungspotenzialen, Gewinnung von Kundeninformationen, Gesteigerte Zugänglichkeit), Formen von Chatbots (Verständnisebenen von Chatbots, Beispiele)
Implikationen adaptiver Funktionalität, Natürliche Sprache, Repräsentierung (Tool oder Team?, Höflichkeit, Komplimente, Form der Repräsentierung, Persönlichkeit, Spezialisten, Geschlechts-Stereotypen, Verwendung von Stimmen / Personifizierung, Bewegung, Synchronismus), Glaubhaftigkeit und Vertrauenswürdigkeit, Konzeptionelle Implementierungsrichtlinien (Klare Kommunikation, Anreize schaffen, Konsistenten Multichannel-Kontakt ermöglichen / Integration, Kontinuierliche Weiterentwicklung)
Moralische Einwände (Evaluation der Kritik, Folgerungen), Verständnisproblematik: Kontext und Gesunder Menschenverstand (Evaluation der Kritik, Folgerungen), Personifizierte Interfaces (Evaluation der Kritik, Folgerungen), Erkenntnisse aus dem Praxiseinsatz (Coca-Cola, Defense Logistics Information Service, Deutsche Direktbank, Deutscher Getränkefabrikant, Direkt Anlage Bank, Ford, Hannoversche Lebensversicherung, Interact Commerce, Net-tissimo.com, One2One, Pioneer Investment, Schwäbisch-Hall, Zusammenfasssung)
Übersicht: Anbieter, Anwender, Forschungsgebiete, Interviews (Coca-Cola, Defense Logistics Information Service, Deutsche Direktbank, Deutscher Getränkefabrikant, Direkt Anlage Bank, Hannoversche Lebensversicherung, Net-tissimo.com, Pioneer Investment, Schwäbisch-Hall), AIML-Spezifikation (Grundaufbau AIML, Reduktion, SRAI, Lernen, Variablen, Eigenschaften, Scripts)