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Chatbots in der Kundenkommunikation

3. Gestaltungsgrundsätze

Um die Potenziale von Chatbots optimal zu nutzen und die Gefahren einer mangelhaften Umsetzung zu vermeiden, müssen bei der Implementierung gewisse Regeln beachtet werden. Diese stehen sowohl im Zusammenhang mit kommunikationswissenschaftlichen und psychologischen als auch betriebswirtschaftlichen Aspekten.

So erweckt die Verwendung einer natürlichsprachigen Interaktion auf Benutzerseite leicht überhöhte Erwartungen an die Systemfähigkeiten, bei deren Enttäuschung leicht die Daseinsberechtigung des gesamten Systems in Frage gestellt wird. Dem muss bei der Umsetzung gezielt begegnet werden.

Psychologische Erkenntnisse bezüglich der durch interaktive Medien induzierten Gleichsetzung von Medien mit realem Leben liefern ferner wichtigen Input, mit dem die Erfolgswahrscheinlichkeit und Beliebtheit der Systeme beträchtlich gesteigert werden kann.

Aber auch betriebswirtschaftliche Aspekte spielen für den Erfolg von Chatbot-basierten Self-Service-Systemen eine entscheidende Rolle.

Diese interdisziplinären Gestaltungsrichtlinien sind Gegenstand dieses Kapitels.


Links und Literatur dieses Kapitels:

(Auszug; vollständige Link- und Literaturangaben im Leser-Bereich Leser-Content - nur für Buchbesitzer - Zugang nur für Buchbesitzer)
49 - 51 Implikationen adaptiver Funktionalität, zentrale Gestaltungsprobleme
54 - 55 natürliche Sprache (Gebiete)
62 Repräsentierung (Persönlichkeit)
68 - 71 Konzeptionelle Implementierungsrichtlinien