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Chatbots in der Kundenkommunikation

5. Anwendungsszenarien

Erste Implementierungen Chatbot-basierter Interfaces - wie Bob oder die Office-Assistenten von Microsoft - haben sich als Misserfolg erwiesen und wurden von den Benutzern häufig als lästig empfunden.

Gründe hierfür liegen in der Vernachlässigung der im dritten Kapitel dieses Buches dargelegten Gestaltungsgrundsätze. Aber auch die in diesem Kapitel vorgenommene Abgrenzung sinnvoller Einsatzbereiche von Chatbots ist von großer Bedeutung für ihren Erfolg. Diese wird durch Erkenntnisse aus dem Praxiseinsatz in Kapitel 4 abgerundet.


Links und Literatur dieses Kapitels:

(Auszug; vollständige Link- und Literaturangaben im Leser-Bereich Leser-Content - nur für Buchbesitzer - Zugang nur für Buchbesitzer)
113 Scheitern personalisierter Interfaces und Gründe
114 Sinnvolle Einsatzbereiche von Chatbots
115 Anwendungsdomänen